Termine
Terminkalender
Tageswanderung auf dem Ruwer-Riesling-Erlebnisweg
Der Ruwer-Riesling-Erlebnisweg bietet an insgesamt 10 Stationen kurzweilig verpackte Hintergründe zu Weinbau, Flora und Fauna, Geschichte, Geologie, Kultur Natur und facettenreiche Aussichten. Der gesamte Weg ist barrierearm gestaltet, verläuft auf befestigten Wegen und bietet verschiedene Ausblicke auf das Ruwertal.
Kurz nach dem Start haben wir den ersten und fast einzigen knackigen Anstieg vor uns.
Von Mertesdorf aus gehen wir entlang der Ruwer durch die verschiedenen Weinlagen Richtung Kasel und machen eine Rast an der Hitzlay-Hütte mit einer der schönsten Aussichten dieser Strecke, sowie Wissenswertem zum Ruwer-Riesling-Wein.
Hinter Kasel führt uns der Weg auf dem untersten Weinbergsweg in Richtung Lorenzhof zurück zu unserem Ausgangspunkt, der Karlsmühle.
Es ist dies eine mittelschwere Wanderung - sehr gute Kondition ist Voraussetzung
Strecke ca. 8,2 km - 230 hm - Dauer ca. 3:00 h je nach notwendigen Pausen
Nach der Mittagsrast folgt die 2. Etappe auf dem Mertesdorfer Panoramaweg. Dieser 8 km lange Panoramaweg führt uns rund um den ältesten Weinort im Ruwertal, und zwar größtenteils auf Natur- und vielfach auf befestigten Weinbergwegen, überwiegend ohne Schatten, vorbei an Weingütern zu herrlichen Ausblicken auf die Weinorte Mertesdorf und Kasel sowie die umliegenden Täler.
Mittelschwere Wanderung - gute Kondition ist Voraussetzung
Strecke ca. 8,0 km - 188 hm - Dauer ca. 3:00 h je nach notwendigen Pausen
Beide Wege sind auf befestigten Wegen gut begehbar, aber schattenfrei – bitte geeignete Kleidung, unbedingt auch Sonnenschutz und ausreichend Flüssigkeit mitbringen. Je nach Witterung werden wir nach Abstimmung innerhalb der Wandergruppe auch ausreichend Pausen einlegen.
Start 1. Etappe: 09.00 Uhr Marktplatz Speicher, oder 10.00 Uhr am Wasserrad Karlsmühle, im Mühlengrund 1, 54318 Mertesdorf
Start 2. Etappe: 12,30 Uhr Marktplatz Speicher, oder 13.30 Uhr am Wasserrad Karlsmühle, Im Mühlengrund 1, 54318 Mertesdorf
Wichtig: Bitte beachten Sie!: Aus betriebstechnischen Gründen ( eigene Veranstaltungen des Hotels) der Karlsmühle sollten wir nur den
hellen Schotterparkplatz vorne an der Einfahrt benutzen. Nicht den Teerparkplatz vor dem Hotel !
Abends ist eine Einkehr nach Absprache innerhalb der Wandergruppe geplant und wird wähend der Wanderung besprochen ! Alle Wanderungen finden auf eigene Gefahrt statt ! Der/die Teilnehmer unserer Wanderungen muss sowohl den Wanderweg wie auch seine/ihre Leistungen und sein/ihr Können selbst einschätzen. Jede Haftung des Eifelvereins ist ausdrücklich ausgeschlossen !
OG Speicher
Weilerweg 10
54662 Speicher
dieter.perscheid@gmx.de
Festnetz: 06562 2402
mobil: 0179 265 6687
Nächste Termine
| Sonntag, 17. Mai 09:00 Uhr Ruwer-Riesling-Erlebnisweg - Mertesdorfer Panoramaweg |
| Mittwoch, 20. Mai 13:30 Uhr Wanderung durch die Fidei |
| Sonntag, 07. Juni 10:00 Uhr Städtefahrt |