Radeln wie die Könige

Zwei Mitglieder unserer Ortsgruppe, Klaus L. und Johannes R. nahmen im Oktober 2021 an einer Radtour an der Loire teil. Die Teilnehmer und ihre Fahrräder wurden mit dem Bus an den Ausgangspunkt in Orléans gebracht und fuhren dann in 4 Tagesetappen bis Saumur und konnten die auf der Route liegenden prächtigen Königsschlösser bewundern. Unter folgender URL erreichen Sie eine Diashow als Film, die Sie gerne herunterladen können:

Der Film dauert etwa 15 Minuten. Er kann mit einem geeigneten Programm auf dem Computer abgespielt werden. Wenn Sie einen Fernseher oder Videospieler mit USB-Schnittstelle haben, können Sie die Datei (Loire.vob) auch auf einen USB-Stick kopieren und auf dem Fernsehgerät anschauen.

Nimstal

Film Spangweg

Dr. Karl-Heinz Fellmann aus Wolsfeld hat einen kurzen Film von unserem Wanderweg 6 erstellt.

Deutscher Wandertag 2019

Treffen der Generationen

Treffen der Generationen, unter diesem Motto stand der 119. Deutsche Wandertag der in diesem Jahr erstmalig in einer Gastgeberregion, dem Sauerland, mit zwei Veranstaltungsorten stattfand. Um an diesem Treffen teilzunehmen machten sich am 05.07. die Wanderer der Ortsgruppe Speicher des Eifelvereins auf den Weg Richtung Sauerland. Den ersten Halt legten wir in Hachenburg im Westerwald ein. Ein Stadtführer erklärte uns viel Wissenswertes zur Stadtgeschichte und empfahl noch den Besuch der Abtei Marienstatt. Wir folgten dieser Empfehlung und besuchten die Zisterzienserabtei im nahen Tal der Nister. Danach führte die Fahrt weiter nach Schwartmecke, einem kleinen, verträumten Bergdorf in dessen Nähe unser Hotel für die nächsten Tage lag. Nach einer kurzen Erfrischungspause besuchten wir die Stadt Schmallenberg, einen der Veranstaltungsorte des Wandertages und konnten dort den Tag ausklingen lassen.

Gemeinsam unterwegs zum Deutschen Wandertag

Gemeinsam unterwegs, unter diesem Motto stand der diesjährige Deutsche Wandertag. So machten sich 13 Mitglieder des Eifelvereins Speicher am 17.08. auf, um an diesem alljährlichen Treffen der Wanderfreunde, welches in diesem Jahr in Detmold stattfand, teilzunehmen.

Nach Besichtigung der Wewelsburg, einem burgähnlichen Renaissanceschlosses in Büren und des Kloster Corvey, einer ehemalige reichsunmittelbaren Abtei an der Weser nahe Höxter, erreichte man in Borchen das Quartier für die nächsten 3 Tage. Neben dem Besuch der Rahmenveranstaltungen des 118. Deutschen Wandertages in Detmold führte die Reise am nächsten Tag zum Hermannsdenkmal. Diese Kolossalstatue in der Nähe von Hiddesen wurde im Jahr 1875 eingeweiht und erinnert an den Cheruskerfürsten Arminius und die Schlacht am Teutoburger Wald im Jahr 9. Die Niederlage der Römer, in dieser auch Varusschlacht genannten Auseinandersetzung, leitete das Ende der römischen Bemühungen ein, weitere rechtsrheinische Gebiete Germaniens zu erobern. Nach der Besichtigung ließ man es sich nicht nehmen den Teutoburger Wald auch zu Fuß zu erkunden. Nach einer Rundwanderung mit einem abschließenden Steilanstieg erreichten die Wanderer wieder den Ausgangsort am Fuße des Denkmals.

Radwanderung 2017 Mechernich-Blankenheim-Kyllburg

Klingel

Abwechslungsreich gestaltete sich unsere diesjährige Radwanderung am 1. und 2. Juli von Mechernich nach Kyllburg über insgesamt 116 km. Am Bahnhof Philippsheim trafen sich die 12 Teilnehmer, von wo es zunächst mit dem Zug nach Metternich ging. Dort nahmen wir die Gelegenheit wahr zu einer zweistündigen Besichtigung des in der Nähe gelegenen Freilichtmuseums bei Kommern mit seinen sehenswerten Häusern und Windmühlen aus früherer Zeit. Trotz widriger Umstände mit viel Regen, einer Reifenpanne und dem steilen Schlussanstieg erreichten wir nach 43 km das Etappenziel des ersten Tages, das Jugendhaus Finkenberg in Blankenheim bei guter Laune.

Nach Lüdenscheid ins Sauerland

Bericht in der Lüdenscheider Presse

Eifelverein in Lüdenscheid.

Mit einer Stadtführung durch Lüdenscheid startete die 17-köpfige Gruppe am Samstag ihre dreitägige Tour. Harald Thiel, Vorsitzender der Abteilung, nahm die Gelegenheit zum Anlass, Harald Spannagel für sein engagiertes Wirken im Verein auszuzeichnen. Für seine tatkräftige Mitarbeit im Beirat der Ortsgruppe zeichnete er den Wahl-Rheinland-Pfälzer mit der grünen Verdienstnadel des Eifelvereins aus. Unter anderem bei der Pflege der Bänke habe sich Spannagel hervorgetan.