Termine (Liste)

Terminkalender

Königswäldchen – Rittersdorf
Mittwoch, 13. Juli 2022, 13:30
Aufrufe : 154
Kontakt Wanderführer: Albert Wallenborn

Die Mittwochswanderung am 13.7.2022 führt uns nach Rittersdorf.
Die zweistündige leichte Wanderung beginnt am Königswäldchen und führt uns über Wald- und Feldwege nach Rittersdorf. Über die Felder geht es zum Ausgangspunkt zurück. Für die Wanderung ist bei sonnigem Wetter eine Kopfbedeckung empfehlenswert.
Der Ort „Ratheresdorf“ wurde erstmals 962 urkundlich erwähnt. Im Lauf der Zeit wurde daraus „Rittersdorf“. Sehenswert ist die historische Burg Rittersdorf, eine Wasserburg an der Nims. Heute beherbergt sie ein Restaurant sowie eine Außenstelle des Standesamtes Bitburg-Land.
Tief Bernd hat am 14.7.2021 Rittersdorf - wie so viele Orte der Eifel - mit unvorstellbaren Regenmengen und Extremhochwasser hart getroffen. Rund 50 Häuser sowie Burg und Kita wurden beschädigt und einige Häuser sind bis heute unbewohnbar. Das Restaurant der Burg Rittersdorf ist inzwischen wieder geöffnet.

Ort Treffpunkt: 13:30 Uhr Speicher Marktplatz